wenn nicht das meer, …

… dann wenigstens dünen! am freitag war ich in der boberger niederung unterwegs. heidelandschaft, marschland, moorgebiet und wanderdünen bilden ein tolles naturschutzgebiet mitten in hamburg. irgendwo zwischen billwerder und lohbrügge liegt dieses wunderschöne stück natur. man könnte fast vergessen, dass man in hamburg ist, so schön ist es dort. fehlte nur noch das meer … es gibt immerhin einen see, aber das kreischen der möwen und der geruch von salzwasser fehlt dann doch etwas. dennoch, ein wunderbarer spaziergang war das. ich werde dort sicher öfters mal hinfahren und die seele baumeln lassen.

die hinfahrt war mit der s-bahn bis zur haltestelle mittlerer landweg und dann mit dem bus weiter bis zur boberger furt. rechts und links nur noch felder und wiesen und dazwischen eine lange schmale landstraße. zum glück hatte ich mein smartphone mit navi dabei, sonst hätte ich gar nicht gewusst, wo ich lang muss. schöne einöde, da konnte ich ganz corona-frei umherwandern. wobei in den dünen schon einige leute waren, die sich dort sonnten, oder unter bäumen auf den wiesen schatten suchten. ich habe mir auch mal einen baum zum rasten gesucht, da es irgendwie nur sehr sehr wenige bänke oder andere sitzgelegeheneiten dort gibt.

für den rückweg bin ich dann zur u-bahn-haltestelle mümmelmannsberg gegangen, da die bahn ja öfters fährt als der bus und ich schon in der nähe war. nächstes mal fahre ich vielleicht gleich nach mümmelmannsberg, das könnte schneller gehen. ist zwar nicht die hübscheste gegend von hamburg, aber dafür wird man ja mit toller landschaft belohnt.

wahnsinn, was es in hamburg so alles zu entdecken gibt. ich hoffe, ich finde noch mehr so tollen ecken 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s