suchen

ich werde niemals eine wohnung finden. ich schaffe das nicht allein in eine andere stadt. schöne aussichten. ich werde hier versauern. ohne hilfe kann ich das nicht schaffen. wer will mir eine wohnung geben ohne job? welcher arbeitgeber stellt eine ungelernte ältere aus einem anderen bundesland ein? wie soll das funktionieren?

warum ist hamburg so teuer??? und wohin soll ich sonst ziehen? ich weiß nicht, wo ich hingehöre.

ich werde für immer hier bleiben müssen. gestrandet im pott. ich weiß nicht weiter!

ich fühle mich so unfähig. wie gelähmt, wenn ich an den umzug denke.

es geht einfach nicht.

7 Gedanken zu “suchen

  1. Du hast doch momentan einen Job? Einen neuen Job zu finden, wenn man noch angestellt ist, ist wesentlich einfacher. Und wenn der Job da ist, funktionierts auch einfacher mit der Wohnung – vielleicht sogar mit der Hilfe des neuen Arbeitgebers. Gibt ja viele Firmen, die für ihre Mitarbeiter Wohnungen suchen oder dabei helfen, weil da dann immer jemand ist der jemanden kennt der jemanden kennt :D. Und mit einer Firma im Rücken ist das mit der Wohnungssuche auch einfacher. Erst Wohnung und dann Job ist – glaube ich – fast unmöglich…

    Gefällt mir

  2. @ sanne:
    ja ich hab einen job. aber ich denke immer, warum sollte ein arbeitgeber mich aus mülheim nach hamburg zum vorstellungsgespräch einladen, wenn es genug andere bewerber aus der stadt oder näheren umgebung gibt … ich bin ja keine facharbeiterin, die auch bundesweit gesucht wird. und dann stehe ich vor dem problem, mir schnell frei nehmen zu müssen, um dort hinzufahren, und dann die teure fahrt, da man sich ja keine spartickets mehr holen kann. und wenn es dann nichts wird, das gleiche spiel von vorn, wer weiß wie oft …

    da kommen viele negative gedanken auf einmal zusammen, und die lassen mich zweifeln. und selbst wenn es mit einem job klappen würde, hätte ich solche angst, keine wohnung zu finden auf die schnelle. ich sehe auch meistens nur jobangebote ab sofort oder zeitnah. das sind alles so dinge, die ich gar nicht umsetzen kann von hier aus.
    ach ich bin grüble immer zuviel, vielleicht ist das alles nicht so schwer. aber den kopf abschalten kann ich einfach nicht :/

    Gefällt mir

  3. Ja, die Gedanken kreisen dann, ich versteh das schon, mir ginge das nicht anders. Ich hab auch oft genug Gedankenkarussell – aus anderen Gründen zwar, aber ich kenn’s nur zu gut!

    Vielleicht lädt er dich ein, eben weil du aus einer Arbeit kommst – die anderen aber aus langer Arbeitslosigkeit? Mit ungekündigtem Job hast du einige Vorteile!

    A propos Wohnung: schau mal hier, da sucht jemand einen Nachmieter für eine schöne Wohnung in Hamburg, zentral und ruhig und für Hamburg ein echtes Schnäppchen was die Miete betrifft (Infos und Bilder im Thread) – https://twitter.com/lin_morel/status/1118057425070952449

    Auf Twitter finden sich immer gute Wohnungsangebote, vielleicht willst du da mal schauen? Zum Suchen musst du nicht angemeldet sein…

    Gefällt mir

  4. @ sanne:
    danke für den tipp mit twitter – da wäre ich so nicht drauf gekommen, ich nutze das ja nie.
    leider ist so eine wohnung wie die im link schon viel zu teuer für mich, meine bude sollte warm nicht mehr als 450-500 € kosten. ich kriege ja nur 900 € lohn. und da ist es verdammt schwierig, was vernünftiges zu finden. ich will ja nicht in einer bruchbude leben.

    Gefällt mir

  5. Ok, das ist wirklich sehr wenig Warmmiete für Hamburg, da hat man sogar hier bei uns in der Kleinstadt Schwierigkeiten (1Zi Appartment mit 30qm geht gerade so). Hast du mal geschaut, ob du Wohngeld vom Staat kriegen würdest (-> Google Wohngeldrechner)? Dann hättest du mehr Spielraum…

    Gefällt mir

  6. @ abraxandria:
    ich gebe nicht auf, dafür will ich das zu sehr … aber ich brauche ein bisschen glück.
    danke für’s drücken! 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s