aufgewühlt, angefressen, beschissen

das ist ausnahmsweise nicht mein gemütszustand, sondern der zustand unseres beetes. neulich entdeckte ich einen kackahaufen neben dem beet. pfui! ich hatte direkt eine katze in verdacht. vielleicht war’s ja sogar maisy, aber es gibt hier so viele katzen …

dass schon seit geraumer zeit an unseren zarten pflänzchen geknabbert wird, hatte ich glaub ich schon erwähnt. das wird immer schlimmer. von wegen, schnecken mögen keinen thymian oder salbei! vorgestern sass eine direkt unterm thymian. okay, angeknabbert wurde er nicht, aber der duft scheint sie nicht zu stören. eigentlich sollte er ja die schnecken verteiben. und der ananas-salbei scheint sehr gut zu schmecken. hmpf.

auch mein rucola wird angefressen, allerdings sind die fraßspuren kleiner, und ich weiss nicht, welches tier das ist. die asseln, die dort zu hauf ansideln, werden es doch wohl nicht sein? die sitzen mit freude unter dem rucola.

und nun das hier …

aufgewühlt

im beet wurde herumgewühlt. pah. wie fies. ich tippe wieder auf katze. auf jeden fall muss das ein grösseres tier gewesen sein. meine markier-stöckchen wurden auch umgeworfen. hm. meine stielmus-pflänzchen (nicht im bild) sehen gar nicht gut aus.

angefressen

und ein radieschen wurde angeknabbert! mäh. angeblich gehen schnecken nicht gern an radieschen. aber irgendwer hat es verstümmelt. das sind doch unsere 😦

wir müssen jetzt schnell ein netz oder eine andere konstruktion besorgen oder basteln, damit nicht noch mehr der pflänzchen kaputt gehen. das beet sieht momentan nicht mehr schön aus.

ich hab mir das gemüse-gärtnern etwas einfacher vorgestellt. da muss ich wohl noch einiges lernen, wie man ohne schädlingsbekämpfung gemüse züchten will.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s