zeche zollverein und red dot design museum

heute nachmittag waren hasi und ich in essen. unser ziel war das red dot design museum. es steht auf dem gelände des denkmalpfades zeche zollverein, und das museum selber befindet sich in einem der zechengebäude. das fand ich eigentlich sogar spannender als das museum an sich, obwohl es auch ein paar interessante dinge zu sehen gibt.

zuerst ein paar foto vom aussengelände. der förderturm ist ja sozusagen das wahrzeichen der stadt essen.

IMG_3410

IMG_3413

IMG_3416

IMG_3417

IMG_3419

IMG_3420das museum

nun folgt ein rundgang durchs museum. das innere des alten zechengebäudes mit den koksöfen, rohren und maschinen fand ich super interesant. aber auch moderne design-gegenstände, vom möbelstück über funktionelle dinge wie elektronische und haushalts-gegenstände gab es zu sehen.

IMG_3423

IMG_3424

IMG_3425

IMG_3427

IMG_3428

IMG_3429

IMG_3430

IMG_3431

IMG_3433

IMG_3434

IMG_3437ein schlaganfall-therapie-helm

IMG_3440

IMG_3441ein leichtbauroboter

IMG_3443

IMG_3444

IMG_3447

IMG_3448

IMG_3450

IMG_3452ein golfschuh

IMG_3453

IMG_3454abgasanlage

IMG_3456

IMG_3461

IMG_3463

IMG_3464

IMG_3465lampe

IMG_3466badewannen

IMG_3469netter duschkopf

IMG_3472

IMG_3473

IMG_3474

IMG_3476

IMG_3477pflanzgefäss

IMG_3480dunstabzugshauben, die wie flachbildschirme aussehen

IMG_3481die türen dieses kühlschranks haben zwei ebenen und lassen sich seperat öffnen

IMG_3482waschtischarmaturen

IMG_3483süsse nachtlichter

IMG_3484ähm … das ist ein telefon?!

IMG_3487funny lamps – space walkers

IMG_3491

IMG_3495das wäre ein schönes auto für hasi … ein vw lupo 🙂

IMG_3496ein medizinisches zubehör … ein concepto shield, für alle, die angst vor nadeln und blut haben

IMG_3498

IMG_3500

IMG_3502strukturstoff

IMG_3504

IMG_3505

das museum war sehr interessant, die historische industriehalle mit den modernen installationen ist ein sehenswerter mix 🙂 zwischendurch hörte man auch geräusche von den arbeiten, die damals dort stattgefunden hatten. sehr industrial 😀

IMG_3506nochmal bei dunkelheit fotografiert

IMG_3509

IMG_3511

IMG_3512

4 Gedanken zu “zeche zollverein und red dot design museum

  1. Das concepto shield musste ich mal googlen – joah, ich guck immer einfach weg. Ok, für Kinder ist das dann vielleicht eher was … deshalb auch die lustigen Drucke wohl. 🙂

    Das Design Museum klingt echt interessant. 🙂

  2. Wir hatten auch so eine Dunstabzugshaube… ich konnte mich an den Anblick aber nicht gewöhnen, die ist raus und wir suchen derzeit eine neue 😀

  3. @nakura:
    ja, das ist wohl hauptsächlich für kinder erfunden worden 🙂

    @ alice:
    könnte man mit den dunstabzugshauben auch fernsehen, hätte ich wohl nichts dagegen 😀 aber mir sind die so auch etwas suspekt.

  4. Wie geil ist das denn. 🙂

    Die Lampen sind ja ulkig.

    KUKA … hehe
    Die Firma ist sehr bekannt für Roboter. Unsere Firma ist voll damit, aber mit größeren.
    Ich war auch selbst schon bei der Firma in Augsburg. Hatte dort KUKA Lehrgang. War voll toll. ❤

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s