deutschland-pass-urlaub tag 5: heidelberg 29.08.15

am nächsten tag ging es nach heidelberg. auch eine stadt, die ich bisher nicht besucht hatte, und die schon länger auf meiner wunschliste stand.

heidelberg ist eine schöne stadt, sie gefällt mir besser als trier. es waren zwar scharen von touristen da, aber die störten mich nicht sonderlich. auch heidelberg hat eine sehr lange fussgängerzone, da kann man shoppen bis zum umfallen. wahnsinn, was es da alles für läden gibt!

das wetter war wieder mal bestens.

IMG_1360 netter kleiner springbrunnen *gg*

IMG_1363in der fussgängerzone

IMG_1365

IMG_1366ui, ein bücherschrank!

IMG_1367 verpackungsmuseum … was es alles gibt

IMG_1368in den schaufenstern im eingangsberich kann man schon ein paar verpackungen sehen

IMG_1369

IMG_1370

IMG_1371

IMG_1372

IMG_1374

IMG_1375

IMG_1376

IMG_1378

IMG_1382

IMG_1384

IMG_1386

IMG_1387

IMG_1388

IMG_1389

IMG_1391

IMG_1392was für ein schönes gebäude!

IMG_1393die uni-bibliothek. da studiert man sicher gern

IMG_1396da hinterm haus, der hexenturm

IMG_1397da wurden aber nicht nur hexen eingesperrt

IMG_1398

IMG_1402louis-fahrbach-brunnen

IMG_1404stinkewasser … riecht nach faulen eiern

IMG_1409wieder ein lustiger strassenname

IMG_1410 ah, man sieht schon das schloss

IMG_1412

IMG_1414die bergbahn, die fährt zum schloss rauf

IMG_1415zu fuss da hoch? nee …

IMG_1416ich gucke mal, was die bahn fahrt kostet

IMG_14176,-€ … hm, und anstehen … ich bleibe lieber unten

IMG_1419am kornmarkt

IMG_1420

IMG_1421von hier aus sieht man das schloss sehr gut

IMG_1423kornmarkt-madonna

  IMG_1426

IMG_1429

IMG_1431

IMG_1434

IMG_1435

IMG_1437

IMG_1439

IMG_1441der hat ’nen vogel

IMG_1442ganz schön beschissen

IMG_1445

IMG_1446

IMG_1450

IMG_1453was gibt’s denn hier spannendes zu sehen?

IMG_1455ach, die alte brücke am neckar

IMG_1458

IMG_1460

IMG_1462und wieder tolle sicht auf’s schloss

IMG_1464

IMG_1468

IMG_1469brückentor

IMG_1470

IMG_1472grosser andrang auf der brücke

IMG_1475

IMG_1476

IMG_1477

IMG_1481 oh, was für eine schönheit

IMG_1484
es ist das älteste noch erhaltene haus in heidelberg … anno 1592

IMG_1482

IMG_1485

IMG_1488kümmel-spalterei

IMG_1489demo in der fussgängerzone

nach vielen vielen schritten und vielen impressionen verliess ich heidelberg wieder am frühen abend. es ist ein lebendige, schöne stadt, auf alle fälle sehenswert.

IMG_1490s-printing horse am bahnhof

5 Gedanken zu “deutschland-pass-urlaub tag 5: heidelberg 29.08.15

  1. Ach, Heidelberg ist echt toll. Aber halt echt immer so Touri-überrannt. Tipp: Fahr nochmal hin und geh nur in den Zoo – ich finde das ist einer der schönsten (kleineren) Zoos in D.

    Und wenn du so weit fahren willst: Der Zoo in Nürnberg ist auch große Klasse, da gibbet Manatis!!! ❤

  2. @ nakura:
    danke für den tipp! das mache ich mal.
    der nürnberger zoo ist glaub ich recht gross, mein bruder war mal dort. ob ich das an einem tag schaffe, weiss ich nicht. aber vielleicht komme ich ja noch hin. möchte ja auch noch nach münchen, vielleicht ergibt es sich ja, ansonsten irgendwann mal 🙂

  3. Heidelberg ist sehr schön, ich war da ja auch mal vor drei Jahren. Die Fahrt hoch zur Burg hätte sich aber gelohnt. Die sieht echt toll aus, so richtig schön rustikal und teilweise zerfallen. Ansonsten wär ein Spaziergang den Philosophenweg hoch auch nett gewesen. Man braucht zwar ordentlich Beinmuckis, aber die Aussicht ist dann ganz schön. 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s