mütze und sterne

ich habe mal wieder gehäkelt. da es ja immer kälter wird, sollte es eine mütze werden. eine mit bommel, ich mag bommelmützen 🙂 aus mangel an wollfarben musste ich nehmen, was da war. sie passt auch, und das ohne anleitung, da ich bei den anleitungen immer überfordert bin, mir auszurechnen, wieviele maschen ich häkeln muss, damit sie auf meinen kopf passt. so schlage ich einfach soviele maschen an, bis der ring um meinen kopf passt, und dann häkele ich einfach los.

mütze

der bommel ist vielleicht etwas zu klein, aber ich bin schon froh dass ich überhaupt einen zustande gebracht habe, denn das zusammenbinden nach dem aufschneiden der wolle zwischen den beiden schablonen fand ich gar nicht so einfach. denn die fäden verrutschen leicht, und dann sind die bommelfäden mal kurz, mal lang. aber für den ersten versuch bin ich ganz zufrieden.

und da in wenigen wochen weihnachten ist, muss es hier mal langsam weihnachtlich werden. ich habe eine lichterkette beim aufräumen gefunden. sie ziert jetzt das wohnzimmerfenster 🙂

lichterkette

ich hätte so gerne meine weihnachtsdeko-kisten hier … hoffentlich kann ich sie dieses jahr noch öffnen.

6 Gedanken zu “mütze und sterne

  1. Die Mütze ist schön geworden. Die Farben gefallen mir, lila passt ja eh immer und mit grün kombiniert sieht es echt toll aus 🙂

    Der Bommel passt von der Größe aber auch, find den nicht zu klein.

  2. äh, nochmal ne doofe frage, sag mal, wie häkelt man eigentlich im kreis? hab das total vergessen, kann nur noch schals und schlauche mit dem ring vorne…

  3. @ abraxandria:
    danke 🙂

    im kreis häkeln geht so: 2-3 luftmaschen anschlagen und den kreis schliessen. und dann einfach feste maschen, meist nimmt man direkt am anfang gleich mal zu, also immer zwei maschen in eine häkeln. nach jeder runde regelmässig verteilt zunehmen, bis du die grösse erreicht hast.
    alternativ kannst du im netz nach magic ring suchen, aber mir gelingt er nicht immer 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s