ein tag in goslar

gestern war ich wieder unterwegs. diesmal fuhr ich mit meiner mutter nach goslar. goslar liegt am harz. südöstlich von hannover, richtung sachsen-anhalt. die stadt hat einen gut erhaltenen historischen stadtkern, der sehr hübsch ist. man kann sich gar nciht sattshene an den vielen alten fachwerk- und schieferhäuschen. die stadt ist trotz viele besucher recht gemütlich und wir wurden zwei mal sehr freundlich angesprochen von einheimischen, dass ich mir vorkam wie im osten, wo ich auch immer so schrecklich nette menschen getroffen habe. naja, es ist ja nicht weit bis nach sachsen-anhalt 🙂

so, dann kommt mal mit… ich führe euch nun durch goslar.

misc 727begrüssung am bahnhof

misc 728nur wenige gehminuten vom bahnhof entfernt beginnt die altstadt

misc 730dann wollen wir mal… (blick durchs rosentor)

misc 731interessante restaurierung

misc 733mann mit stock, frau mit schirm

misc 736

misc 737

misc 740

misc 741

misc 745am marktplatz: rathaus mit marktkirche im hintergrund

misc 746mal kurz in einen hof reingeschaut…

misc 747die roten rosen machen sich gut an der hausfassade

misc 748marktbrunnen mit goldenem adler

misc 750gildehaus kaiserworth (heute ein hotel)

misc 751

misc 755blick auf den marktplatz vom eingang des huldigungssaals

misc 758biblische fenstergemälde im foyer des huldigungssaals

misc 760

misc 762

misc 763

misc 765an der abzucht, einem kleinen flüsschen

misc 766pferdekutsche… die passt ins stadtbild

misc 769wer kann schon so wohnen…

misc 770

misc 774türklopfer names braunschweiger pferd

misc 777

misc 780so alt..

misc 784zum trollmönch

misc 787moritz von sachsen

misc 796im ulrichschen garten treffen sich trinkbrüder…

misc 793nun singet und seid froh

misc 794in diesem alten turm wohnen nun fledermäuse

als wir gerade vor dem turm standen und und den text auf dem schild durchlasen, kam ein mann auf uns zu und erzählte uns ganz unaufdringlich etwas über den garten und diesen turm. das war total nett 🙂

misc 798

misc 800breites tor

misc 805zinnernes schild am breiten tor

misc 8064 in a row

 

teil 2 folgt morgen.

Ein Gedanke zu “ein tag in goslar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s