das war’s

nun ist es vorbei. vorbei mit harry potter. den letzten band, die heiligtümer des todes, habe ich gestern zu ende gelesen. anfangs war ich skeptisch, weil etwas gelangweilt. bis zur mitte hin kam tolle spannung auf. dann überschlagen sich die ereignisse, was mir teilweise schon zuviel des guten war. manchmal dachte ich, ob die autorin sich absichtlich das alles ausdenkt, um die filmemacher  damit ziemlich ins schwitzen zu bringen? ganz kurz vor ende denkt man, hm, seltsamer schluss. kein kitch, keine übertriebenen szenen… bis es dann doch nochmal sehr wild wird. und die aller allerletzten seiten sind dann doch irgendwie kitschig.  einerseits passt sowas auch in so eine geschichte, anderseits ist es auch etwas klischeebehaftet, man schmunzelt schon drüber… zu… menschlich?

naja, es ist schon ok, aber das ende ist auch so endgültig, man weiss, da kommt einfach nichts mehr. irgendwie stimmt einen sowas ein kleines bischen traurig. man hat harry und seine freunde doch über 7 bände hinweg liebgewonnen und mitgefiebert, sie auf ihren abenteuern begleitet und sich in das leben dieses kleinen zauberers hineinversetzt.  ich würde sagen, meine favoriten waren band 1, 3 & 5 , also immer abwechselnd 😀

ich hatte ja anfangs nicht gedacht, dass ich diese reihe jemals lesen würde, aber dass ich sie sogar komplett durchgelesen habe, wundert mich fast selber, denn normalerweise bin ich eher skeptisch, wenn um dinge so viel wirbel gemacht wird. alles, wo „hype“ draufsteht, wird erstmal argwöhnisch begutachtet… aber ich finde die bücher echt toll geschrieben, und frau rowling hat sicherlich nicht erwartet, dass aus ihrer harry potter figur mal sowas monströses gemacht wird.

Ein Gedanke zu “das war’s

  1. der siebte band ruiniert das ganze harry potter-gefühl etwas, finde ich. alles viel zu überstürzt, zu chaotisch, nicht nachvollziehbare wendungen und dann noch dieser grauenhafte epilog. naja, ein paar brauchbare seiten sind auch drin. aber ich war so dermaßen enttäuscht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s