allium sativum

warum sind manche menschen eigentlich so empfindlich gegen knoblauch? meine mutter und mein bruder rasten immer regelrecht aus, wenn ich knoblauch in mein essen mache. oder auch bei zwiebeln. was ist daran so schlimm, und vor allem, hat meine mutter nicht früher auch mit zwiebeln gekocht? irgendwie verstehe ich diese überempfindlichkeit nicht. ist alles einstellungssache. früher habe ich zwiebeln und knoblauch gehasst, heute kann ich kaum ein gericht ohne zwiebeln kochen. das ist doch die grundlage für viele gerichte.

mein bruder regt sich aber über vieles auf. basmatireis zum beispiel kann er überhaupt nicht riechen. riecht der irgendwie penetrant? aber wer nur fertiggerichte und maggi-ravioli kennt, dem sind solche gerüche wohl fremd. damals hätte ich das sicher auch nicht gemocht, aber wenn man mal anfängt, richtig zu kochen, gewöhnt man sich schnell daran, und ich könnte mir das nicht mehr anders vorstellen. vor allem gewürze, duftende kräuter… was gibt es besseres?

was mich dagegen stört, ist der knoblauchgeruch in tk-waren. auf der pizza, im tk-nudelgericht, denn dann ist er nicht wirklich frisch und hat einen komischen geruch. das stört meinen bruder z.b. gar nicht. ich finde, der riecht auch strenger dann. man hat noch stunden nach dem essen diesen komischen geschmack im mund.

tja, geschmäcker sind verschieden. und ich hab ja jetzt ein knoblauch-kochbuch, da kann ich meine mama schön mit ärgern, hehe. am besten, ich mache die knoblauch-zwiebeln 😀

3 Gedanken zu “allium sativum

  1. Frischen Knoblauch mag ich auch total, am Liebsten bei Fleisch mit saurer Sahne (.
    Bei Dir gehts aber auch dauernd ums Essen, hi*
    Ich bin dafür, das Du deine eigen Kochshow bekommst und berühmt wirst. So. (,=

  2. das mit den zwiebeln kann ich meiner freundin leider auch nicht austreiben. ehrlich, wenn morgen am tage die zwiebelernte verdorren und es nie wieder eine neue geben würde, ich wäre nicht traurig.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s